• label1,label2

Richtigstellung PM Bund Naturschutz

Richtstellung durch den BN

Zum Scoping Termin gab es eine PM des BN (unter Aktuelles veröffentlicht) und beim Termin die Übergabe eines umfangreichen Fragen-Kataloges an Herrn Unger, den Vertreter des Bayerischen Umweltministeriums.


Anwesend waren auch einige Bürgermeister bzw. andere Vertreter der eingeladenen Kommunen (aus dem Radius von 5 km um das AKW), die von mir den Fragenkatalog bekommen haben. Im Termin waren die Beiträge der übrigen Anwesenden, ausser dem BN und dem Schweinfurter Aktions-Bündnis gegen Atomkraft, sehr gering und beschäftigten sich in der Hauptsache mit Belastungsfragen durch Transporte für ihre Gemeinden. Wie der BM der Gemeinde Bergrheinfeld, Peter Neubert in einem Wochenend-Studium die Erkenntnis gewinnt, dass nur ein sicherer Einschluss bis 2046 in Frage kommt, weiss ich nicht

Bedauerlicher Weise berichtete der BR mit falschen Aussagen zur Position und den Forderungen des BN. 
Nach intensiven Bemühungen um die Richtigstellung ist diese nun mehr erfolgt. Ich bitte Euch um Kenntnis:

Dort heisst es mittlerweile:
„Der Bund Naturschutz fordert, dass vom Bayerischen Umweltministerium eine umfangreiche Alternativenprüfung auch in Richtung „Sicherer Einschluss“ vorgenommen wird und nach Feststellung der geringeren Umweltbelastung sich für die bessere Alternative entschieden werden muss und dies nicht ausschliesslich in die Entscheidungsfindung des Betreibers gelegt werden kann.“
Weiterhin heisst es unter der Überschrift „Strahlensicherer Bereich soll bis 2046 bleiben: Bürgermeister Neuwert will….“ und nicht mehr „Die Abbaugegner“, was einen Rückschluss auf den BN vermittelte.

http://www.br.de/nachrichten/unterfranken/inhalt/akw-grafenrheinfeld-forderung-bund-naturschutz-100.html

Im Artikel aus dem Schweinfurter Tagblatt v.25.03.2015 war es schon korrigiert dar gestellt.

Hier gehts zum Fragenkatalog.

Edo GüntherSprecher
BUND Arbeitskreis
Atomenergie und Strahlenschutz